Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt Betriebe bei der Effizienzsteigerung

Kleine und mittlere Industrie- und Gewerbebetriebe in Rheinland-Pfalz können von den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des vom Land Rheinland‐Pfalz geförderten Projektes „Zukunftsperspektive Unternehmen“ profitieren.

Im Rahmen eines Projektbausteins „factor e - Energieinitiative für KMU“ bietet die Energieagentur Rheinland-Pfalz den interessierten Unternehmen (KMU) Energiechecks an - eine Kurzberatung, die durch einen Energieeffizienzexperten durchgeführt wird. Dabei kommt ein professioneller Energieberater für eine Energiekurzberatung in den Betrieb. Das Unternehmen erhält einen qualifizierten, neutralen, mindestens einstündigen Energiecheck - kostenlos und an den Wünschen des Betriebes ausgerichtet.

Der kostenlose Energiecheck beinhaltet einen Rundgang durch den Betrieb und gibt erste Hinweise zu den Optimierungs- und Einsparpotenzialen. Es können z.B. die Heizungsanlage, die Gebäudehülle, Erneuerbare Energien oder die Querschnittstechnologien wie beispielsweise die Beleuchtungsanlage betrachtet werden.

Bei Interesse an einem kostenlosen Energiecheck wenden Sie sich bitte an Irina Kollert von der  Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH unter Telefon (0631) 205 75-7163 (E-Mail: irina.kollert@energieagentur.rlp.de).

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und Bürger bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten zur Energiewende in Rheinland-Pfalz. Sie informiert und initiiert Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen. Mitarbeiter in den Regionalbüros stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung und unterstützen bei der Durchführung regionaler Projekte. Damit trägt die Landesenergieagentur zur Umsetzung der energiepolitischen Ziele in Rheinland-Pfalz sowie zum Klimaschutz bei. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet. Sie informiert unabhängig und anbieterneutral.

Wirtschaft - 16.10.2017