Für Sie persönlich da

Meldung

Zweiter Tourismustag Rheinhessen am 04. Juni 2019 in der Hochschule Worms: Strategien und Verantwortlichkeiten – die Grundlagen für effektives Handeln

Im Fokus des zweiten Tourismustags Rheinhessen steht die Bedeutung strategischer Grundlagen für effektive zielgerichtete Tourismusarbeit.

Im Oktober 2018 wurde die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 vorgestellt. Die abgestimmten Leitlinien werden auch von den Regionen getragen. Ein wichtiges Leitprojekt aus der Regionalstrategie Rheinhessen – die „Neuausrichtung Radtourismus“ – macht deutlich, wo es in der Region Handlungsbedarf gibt. Damit sind die wichtigsten Themen der Tagung umrissen.

Staatssekretärin Daniela Schmitt stellt die Tourismusstrategie des Landes als Basis und Impulsgeber für einen Veränderungsprozess vor, der sich von der Landespolitik durch die Regionen bis in die Kommunen zieht. Fünf Ziele, fünf Handlungsfelder, acht Projekte definieren die Handlungsgrundlage für alle Akteure in den Regionen. Das gemeinsame Ziel: die Steigerung der Wertschöpfung aus dem Tourismus.

Das ist auch das erklärte Ziel der regionalen Strategie Rheinhessen. Schließlich ist der Tourismus in der Region zu einem starken Wirtschaftsfaktor geworden. Damit diese Dynamik anhält, sind in der „Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 – Erlebnis.Wein.Kultur.Landschaft.“ wesentliche Strategiefelder, Ziele und sehr konkrete Leitprojekte, die zur nachhaltigen, dynamischen Entwicklung der Tourismusregion beitragen sollen, definiert worden. Für Landrätin Dorothea Schäfer ist dabei das Zusammenwirken aller Kräfte entscheidend: „Die Ziele und Leitprojekte der Tourismusstrategie Rheinhessen sind auf breiter Basis mit vielen Akteuren diskutiert und abgestimmt worden. Das schafft eine große Akzeptanz, die die konsequente Umsetzung erst ermöglicht.“

Abgestimmte Strategie für besseres radtouristisches Angebot

Mit der Umsetzung des Leitprojektes „Neuausrichtung Radtourismus“ der Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 will die Region neue starke Impulse für eine nachhaltige Tourismusent-wicklung setzen. Basis dafür ist der „Radtouristische Entwicklungsplan“, der im Rahmen des Tourismustags vorgestellt wird. Er soll die Handlungsgrundlage dafür schaffen, die Qualität des radtouristischen Angebots konsequent zu verbessern und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Für Landrat Ernst Walter Görisch sind die „Hiwweltouren“ ein gutes Bespiel: „Wenn die Qualität des Angebots stimmt, kommt der Erfolg. Das haben die Prädikatswanderwege gezeigt. Jetzt sind die Radwege dran: Nicht ohne Grund ist die Neuausrichtung des Radtourismus eines der sieben Leitprojekte der Regionalstrategie. Der Radtouristische Entwicklungsplan ist eine gute Grundlage zur Bewertung und Optimierung unserer Infrastruktur.“

In weiteren Vorträgen werden Zukunftsperspektiven und Best-Practice-Beispiele vorgestellt, mit denen Kommunen und Gastgeber sich auf veränderte Gästeansprüche einstellen können. Die Referenten werfen dabei bewusst einen Blick über den Tellerrand und zeigen die Notwendigkeiten im Markt der Zukunft auf.

Die gemeinschaftliche Veranstaltung der Regionalagentur Rheinhessen-Touristik GmbH, der Hochschule Worms, des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, des DEHOGA Rheinland-Pfalz und der IHK für Rheinhessen ist eine gute Gelegenheit zum Netzwerken und zum fachlichen Austausch.

Das Tagungsprogramm ist abrufbar unter www.rheinhessen.de/rheinhessen-touristik-gmbh und Anmeldungen sind möglich per E-Mail an info@rheinhessen.info

Tourismus - 09.05.2019
Suche
Informationen rund um Rheinhessen
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps, wetter.de und booking&more), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbietern gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzinformationen.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)