Für Sie persönlich da

Meldung

Positive Bilanz nach BerufsinfoMesse Alzey: Rund 1.800 Besucher

Die BerufsinfoMesse Alzey 2024 am 19. und 20. April 2024 ist mit zufriedenen Ausstellern und interessierten Besucherinnen und Besuchern zu Ende gegangen.

Übersicht Sporthalle

Ein breit gefächertes Spektrum erwartete die Schüler*innen: Berufe aus 14 Berufsfeldern wurden auf der BerufsinfoMesse Alzey präsentiert. Allein in der Sporthalle konnten sie sich an 49 Ständen informieren. 

Foto: Alexander Sell / WfG Alzey-Worms

Rund 1.800 Jugendliche, Eltern und Jobsuchende nutzten bei den 70 Ausstellern die Chance sich über berufliche Perspektiven in Ausbildung und dualem Studium sowie zu offenen Stellen für Berufserfahrene zu informieren. Die Wirtschaftsförderungs-GmbH für den Landkreis Alzey-Worms (WfG) als Veranstalter zieht eine positive Bilanz.

„Die Betriebe und öffentlichen Arbeitgeber brauchen qualifizierten Nachwuchs für Ausbildung und Studium. Denn eigene Ausbildung sichert Fachkräfte“, sagte Landrat Heiko Sippel bei seinem Messebesuch am Samstag. Die BerufsinfoMesse Alzey biete eine Plattform um für sich zu werben, Praktika anzubieten und Jugendlichen die Vielfalt an Möglichkeiten zu zeigen, so der Kreischef. 

Die Aussteller hätten von guten Gesprächen und einem großen Interesse berichtet, sagte WfG-Geschäftsführerin Kerstin Bauer. Seit 2023 seien samstags auch Berufserfahrene eingeladen sich zu Jobs in der Region zu informieren. „Dass die Zahl der Besucherinnen und Besucher für diese offenen Stellen zugenommen hat, freut uns sehr“, bilanzierte Kerstin Bauer. Die BerufsinfoMesse Alzey sei die einzige Ausbildungs- und Studienmesse in der Region, die dieses Plus mit anbiete. 

Mehr als 100 Gespräche am Freitag bilanzierte Nestlé Health Science aus Osthofen. Ausbilder Arno Selcuk und sein Team waren erstmals vertreten. Das sehr gut vorbereitete Publikum am Samstag begeisterte ihn. „Wir haben gleich mehrere Bewerbungen für Praktika und auch für normale Stellen direkt in die Hand gedrückt bekommen“, sagte der Ausbildungsleiter. Über zwei sehr gute Tage berichtete auch Justizvollzugshauptsekretärin Dröscher von der JVA Rohrbach (Wöllstein). Gleichzeitig sei die Messe eine gute Gelegenheit gewesen den Recruitingday am 10. Juni in der JVA zu bewerben. Mirco Neuhaus, Ausbildungsleiter beim Backhaus Lüning, freute sich über sehr interessierte Gespräche. Sehr positiv sei die abermals große Nachfrage nach Praktika, die bei der Alzeyer Messe immer am stärksten sei. „Nach der Veranstaltung haben wir immer Praktikanten und konnten 2023 hier auch zwei Auszubildende zum Bäcker rekrutieren“. Auch andere Aussteller wie beispielsweise das Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe oder B&W Veranstaltungstechnik fanden letztes Jahr über die Messe Nachwuchs. Kriminaloberkommissar Heimers und sein Team von der Polizeiinspektion Alzey hatten samstags viele Gespräche mit gut geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern, die sich bewerben wollen oder bereits beworben haben. Es habe ein großes ehrliches Interesse bestanden, so das Resümee der Alzeyer Polizei. 

Die nächste BerufsinfoMesse Alzey findet im Frühjahr 2025 statt.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Nestlé mit Landrat

 Beeindruckt zeigten sich Landrat Heiko Sippel (links) und WfG-Geschäftsführerin Kerstin Bauer (2. v. rechts) von dem breiten Spektrum der Ausbildungsberufe und des dualen Studiums bei der Nestlé Health Science GmbH.

Foto: Alexander Sell / WfG Alzey-Worms

Elternbild

Am Samstag nutzten viele Eltern die Gelegenheit, sich mit ihren Kindern gemeinsam über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufswahl zu informieren.

Foto: Alexander Sell / WfG Alzey-Worms

B & W

Sound und Beleuchtung sind entscheidend bei jeder Veranstaltung. Wie die richtige Mischung entsteht erläuterten die Auszubildenden der B & W Veranstaltungstechnik.

Foto: Alexander Sell / WfG Alzey-Worms

Mensa

Großer Andrang herrschte am Freitag Vormittag an den Ständen in der Mensa der Gustav-Heinemann Realschule Plus. Aufgrund der Wetterlage waren sie kurzfristig vom Außengelände nach innen verlagert worden.

Foto: Alexander Sell / WfG Alzey-Worms

 
Auf Startseite anzeigenBerufsinfo-Messe Alzey - 22.04.2024
Suche
Informationen rund um Rheinhessen
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps, wetter.de und booking&more), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbietern gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzinformationen.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)