Für Sie persönlich da

Meldung

Proben für die Echtsituation

Aktionstag: Neuntklässler trainieren Bewerbung

Gruppendiskussion

Im Aktionstag bei Lufthansa Technik AERO Alzey müssen die Teilnehmer die Fähigkeit zur konstruktiven Pro- und Contra-Diskussion im Rollenspiel unter Beweis stellen. Yasmina Waldmann, Oliver Schmahl, Alexander Erbes und Furkan Altin von der Gustav-Heinemann-RS Plus Alzey meistern die Aufgabe mit Bravour.

Foto: WfG Alzey-Worms

Den Ernstfall zu simulieren, echten Personalern gegenüber zu sitzen, Einstellungstests zu durchlaufen und Vorstellungsgespräche zu führen – diese Chance bietet der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT gemeinsam mit Betrieben zurzeit Neuntklässlern aus sieben Realschulen Plus, Gesamtschulen und Gymnasien im Landkreis beim Aktionstag „Erster Eindruck zählt: Bewerbung – Profis zeigen wie´s geht“.

„Ihr geht mit vielen Fragen in den Tag und hoffentlich mit vielen Antworten wieder heraus“, begrüßt Schulleiter Thomas Maar seine Schülerinnen und Schüler zum Beginn des Aktionstages an der IGS Osthofen. Zumindest was das Äußere angeht kann er ihnen eine gute Vorbereitung bescheinigen: „Ich freue mich über euer tolles Erscheinungsbild“. Ermutigende Worte findet auch Schulleiter Andreas Dilly zum Start des Aktionstages an der Gustav-Heinemann-Realschule Plus in Alzey. „Wir wollen euch die Angst vor dem Bewerbungsverfahren nehmen, ihr könnt von dem Tag nur profitieren“. Dass der Aktionstag aber kein reiner Spaziergang ist macht Nick Mangold von Lufthansa Technik AERO Alzey im Namen der beteiligten Unternehmen deutlich: „Der Druck ist hoch, die Jugendlichen sollen lernen, dass man mit allem rechnen muss und wie damit umzugehen ist.“    

In diesem Jahr erlebt die gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Alzey-Worms organisierte Veranstaltung bereits ihre sechste Auflage. Neun Betriebe aus dem Landkreis gehen abwechselnd an sechs Terminen vor Ort in die Schulen. Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH, THIMM Display GmbH aus Wörrstadt und THIMM Verpackung GmbH aus Alzey, die Sparkasse Worms-Alzey-Ried, die LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG aus Wöllstein, die Wormser EWR Netz GmbH, die Rheinhessen-Fachklinik Alzey, die DEBEKA Worms und die HDP Gesellschaft für ganzheitliche Datenverarbeitung mbH Alzey engagieren sich beim Aktionstag. Insgesamt nehmen rund 230 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen daran teil.

Während dem facettenreichen halbtägigen Aktionstag wird die Echtsituation eines Bewer-bungsverfahrens simuliert, die Teilnehmer/innen erhalten eine direkte Rückmeldung. Die Jugendlichen können hierdurch Erfahrungen sammeln, ohne dass gleich der Erfolg einer Bewerbung auf dem Spiel steht. Alles läuft so ab, wie es sie auch in der realen Bewerbungs-situation erwarten würde. Hierzu wählen sie im Vorfeld einen Beruf von einem der Unter-nehmen aus. Bei diesem durchlaufen sie dann den Aktionstag. Dem Tag voraus gehen ein für alle einheitlicher Einstellungstest und die Erstellung einer individuellen Bewerbungsmappe. Am Aktionstag selbst durchlaufen die Schüler/innen verschiedene Module rund um die Bewerbung. Alle Unternehmen simulieren Vorstellungsgespräche, geben im Einzelgespräch Feedback zum Einstellungstest und zu den Bewerbungsmappen. Je nach den angebotenen Berufen gehören auch Tests zum Sozialverhalten oder zur handwerklichen Geschicklichkeit zum Angebot der Unternehmen.

Die Veranstaltungsreihe war im März an der Realschule Plus Gau-Odernheim an den Start gegangen. Aktionstage an der Gustav-Heinemann-Realschule Plus Alzey, der IGS Osthofen und dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey folgten. Weitere Veranstaltungen finden statt am Gymnasium am Römerkastell Alzey und an der Erich-Kästner-Realschule Plus gemeinsam mit der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt.

Beim Aktionstag an der IGS Osthofen fühlt Bianca Schuch von der Sparkasse Alzey-Worms ihren Bewerbern in einem halbstündigen Gruppengespräch „auf den Zahn“. Fragen zum Berufswunsch, zum Wissen über das Unternehmen, zum Verhalten als Auszubildende stehen auf dem Programm. Das Feedback erfolgt im direkten Anschluss. Interessant für die Unternehmen sei auch immer das Freizeitverhalten der Jugendlichen: „Couching ist nicht spannend, Aktivität in Sport, Musik oder im sozialen Bereich schon“, betont Bianca Schuch. Im Rollenspiel trainiert Steffi Kleinert von der Rheinhessen-Fachklinik Alzey die Bewerbungssituation, in der den Jugendlichen immer mehrere Personen gegenüber sitzen. Thorsten Haller von der DEBEKA Worms gibt beim Aktionstag an der Gustav-Heinemann RS Plus in Alzey konkrete Tipps zum Verhalten im Gespräch, zu Körperhaltung und Blickkontakt. „Seien Sie im Gespräch auch positiv, wenn die Stelle nicht Ihre erste Wahl ist“, so seine Empfehlung, auch einmal über den Traumjob hinaus zu denken. Die Hürde Zeugnis hebt Roland Plank von der LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG Wöllstein hervor. „Unentschuldigte Fehltage gehen gar nicht, die Bewerber werden aussortiert bevor sie überhaupt die Chance zum Gespräch bekommen.“  

Am Ende eines arbeitsintensiven Vormittags ziehen die Schülerinnen und Schüler eine durchweg positive Bilanz. Peter Fechner, IGS Osthofen, lobt das lockere Klima: „Wir haben sehr viele Tipps bekommen für unsere zukünftigen Bewerbungsgespräche.“ Sein Schulkamerad Niklas Morch bedankt sich für die guten Übungen, nach denen „ich jetzt sicherer in die richtigen Gespräche gehe“. Für Besarta Gashi von der Gustav-Heinemann RS Plus war nicht nur der Aktionstag selbst sehr lehrreich, sie betont auch die spannende Vorbereitung. Furkan Altin stellt fest: „Es ist toll zu wissen, wie es ist, mit Firmen zu sprechen.“

Am Ende des Aktionstages steht der Dank der Schulleitungen an die beteiligten Unternehmen, die ihre Zeit zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den „Ernstfall Bewerbung“ zu Verfügung stellen. Reinhard Horsch, stellvertretender Schulleiter der Gustav-Heinemann RS Plus Alzey, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit, „damit alle Schülerinnen und Schüler ihren Platz im Berufsleben finden.“

Wirtschaft - 17.05.2016
Suche
Informationen rund um Rheinhessen
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps, wetter.de und booking&more), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbietern gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzinformationen.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)