Für Sie persönlich da

Meldung

Lernen, worauf es ankommt

Aktionstag: Neuntklässler trainieren Bewerbung in Echtsituation

Lernen, worauf es ankommt

Unter Anleitung von Iris Kissel-Fuhrmann (EWR Netz GmbH) stellen Tim Köhler, Christian Matthes und Richard Hauser (von links nach rechts) ihre Fingerfertigkeit beim Verbinden von Nieten mit Unterlegscheiben unter Beweis. 

Foto: WfG Alzey-Worms

Den Ernstfall zu simulieren, echten Personalern gegenüber zu sitzen, Einstellungstests zu durchlaufen und Vorstellungsgespräche zu führen - diese Chance bietet der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT gemeinsam mit Betrieben zurzeit Neuntklässlern aus fünf Realschulen Plus und Gymnasien im Landkreis. „Ihr erhaltet heute ein einmaliges Angebot – geht offen und frei in die Gespräche“, so startete Hans-Walter Reinhard, Leiter des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT  Rheinhessen Süd, den kurz vor den Osterferien durchgeführten Aktionstag „Erster Eindruck zählt: Bewerbung – Profis zeigen wie´s geht“ in der Gustav-Heinemann-Realschule plus & Fachoberschule Alzey.

Die gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Alzey-Worms organisierte Veranstaltung erlebt 2014 bereits ihre vierte Auflage. Sechs Betriebe aus dem Landkreis gehen an vier Terminen vor Ort in die Schulen - Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH, THIMM Display GmbH aus Wörrstadt und THIMM Verpackung GmbH aus Alzey, die Sparkasse Worms-Alzey-Ried, die LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG aus Wöllstein und die Wormser EWR Netz GmbH engagieren sich beim Aktionstag. Insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nehmen daran teil. Erstmals haben auch interessierte Lehrkräfte die Möglichkeit zu hospitieren. „Der Einblick in die Praxis ist für unsere Unterrichtsgestaltung sehr wichtig“, erklärt der Schulleiter der Gustav-Heinemann-Realschule plus, Andreas Dilly.

Im März war die diesjährige Veranstaltungsreihe an der IGS Osthofen an den Start gegangen, weitere Veranstaltungen folgen noch an den Alzeyer Gymnasien Am Römerkastell und Elisabeth-Langgässer sowie an der Georg-Forster-Gesamtschule und Erich-Kästner-Realschule Plus in Wörrstadt.
Bei dem halbtägigen Aktionstag, dem ein Einstellungstest voraus geht, durchlaufen die Schüler Module rund um die Bewerbung wie praktische Übungen, Vorstellungsgespräche, Übungen zum Sozialverhalten oder Bewerbungsmappenchecks. Die Echtsituation wird simuliert, die Teilnehmer erhalten eine direkte Rückmeldung. Die Jugendlichen können Erfahrungen sammeln, ohne dass gleich der Erfolg einer Bewerbung auf dem Spiel steht.

So testen Iris Kissel-Fuhrmann und Boris Katzenski von der EWR Netz GmbH sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen der Bewerber. Übungen aus dem „täglichen Geschäft“ wie das Biegen von Drähten unterschiedlicher Stärken oder das Verbinden von Nieten mit Unterlegscheiben stehen auf dem Programm. „Richtig spannend wird es erst, wenn ich in der realen Bewerbungssituation mit der Stoppuhr daneben stehe“, berichtet Iris Kissel-Fuhrmann. Haben die Jugendlichen die Praxis noch gut gemeistert, zeigen sich die nächsten Hürden im Bewerbungsgespräch. Dass Nervosität die beste Vorbereitung verderben kann, ist für einige der Jugendlichen eine spannende Erfahrung. „Die einfachsten Sachen sind mir nicht mehr eingefallen“, war im Pausenraum immer wieder zu hören.  

Ordentliche Zeugnisse und vollständige Bewerbungsunterlagen öffnen bekanntermaßen die Tür zum Bewerbungsgespräch. Dass darüber hinaus auch noch andere Fähigkeiten sehr gefragt sind, darauf weist Roland Plank von der LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG immer wieder hin. „Ehrenamtliches Engagement bei Feuerwehr, DRK, Singen im Chor oder Mannschaftssport schulen die Teamfähigkeit und erleichtern den Einstieg in die Betriebsabläufe“.

Am Ende des Vormittags zogen die Schüler eine positive Bilanz. „Wir hätten gerne noch etwas mehr Zeit gehabt“, erklären Daniel Messer und Sarah Griebe. Moritz Bayer bedankt sich bei den Unternehmen für ihr Engagement: „Das war sehr wichtig für uns, eigentlich müssten alle Schüler an so einer Veranstaltung teilnehmen.“      

„Wir haben heute einen spannenden Vormittag erlebt und ein Gefühl dafür  bekommen, wie Bewerbungen in der Praxis ablaufen“, so Schulleiter Andreas Dilly in der abschließenden Diskussionsrunde. Sein Dank galt den beteiligten Unternehmen, dem AK SCHULEWIRTSCHAFT und nicht zuletzt der Lehrerin Pia Helmer und Jobfux André Wagner für die Organisation vor Ort.

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Schülerinnen und Schülern zeigen, wo sie stehen, ihnen den Spiegel vorhalten“, erklärt Thomas Käufer von der Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH das Engagement der Betriebe. Sein Kollege Nick Mangold gibt den Jugendlichen abschließend noch einen guten Rat mit auf den Weg: „Ihr seid keine Bittsteller den Betrieben gegenüber.
Präsentiert, was ihr zu bieten habt, tretet selbstbewusst auf“. Die Teilnehmer am diesjährigen Aktionstag nehmen dies sicher gerne an. Sie wissen jetzt, worauf es ankommt.

Wirtschaft - 07.05.2014
Suche
Informationen rund um Rheinhessen
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps, wetter.de und booking&more), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbietern gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzinformationen.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)