Luca App in Alzey-Worms

Kontaktdaten digital erfassen und nachverfolgen

Luca-Anzeige

Kontakte digital, einfach und schnell nachverfolgen zu können ist eine zentrale Säule im Kampf gegen die Pandemie und auch ein wichtiger Baustein im Hinblick auf künftige Öffnungen.

Der Landkreis Alzey-Worms führt in Zusammenarbeit mit der Stadt Worms die Luca-App ein. Das Gesundheitsamt Alzey-Worms hat die Voraussetzungen geschaffen, verschlüsselte Kontaktdaten über die Luca-App im Infektionsfall empfangen zu können. Diese Schnittstelle ist ein wichtiger Faktor. Die Kontaktnachverfolgung wird dem Gesundheitsamt erleichtert, weil im Bedarfsfall automatisch eine vollständige und umfassende Übersicht aller Kontaktpersonen vorliegt.

Die Luca-App ermöglicht es, Kontakte, die eine mit dem Coronavirus infizierte Person in dem ansteckenden Zeitraum hatte, einfacher, lückenlos und schneller digital nachzuvollziehen und somit Infektionsketten schneller zu stoppen. In dem Sinne kann sie künftige Lockerungen in der Pandemie unterstützen. Sie ergänzt die Corona-Warn-App und soll vor allem an Orten greifen, an denen ohnehin (zukünftig) die Kontaktdaten erfasst werden (z. B. Einzelhandel, Friseure, Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, Kultureinrichtungen, Veranstaltungen etc.). Der Betrieb legt sein Profil einmal an, generiert für sich einen QR-Code oder z. B. in der Gastronomie einen pro Tisch, der für die Kunden beim Betreten der Einrichtung zugänglich gemacht wird. Die Kunden scannen diesen mit dem Smartphone ab und sind damit erfasst. Sie müssen hierzu über die Luca App verfügen und dort einmal ihre Kontaktdaten hinterlegt haben.

Welche Infos sind für Betriebe hilfreich:

1. Auf der Homepage von Luca unter www.luca-app.de sind wichtige Informationen und FAQ für die Betreiber aber auch die Kunden und Gäste von Einrichtungen/ Veranstaltern eingestellt.

2. Online-Webschulung: Luca bietet kostenfreie Webseminare für Betriebe an. Diese 1-stündigen Präsentationen finden dienstags und donnerstags von 11-12 Uhr statt. Ein eigenes Seminar für Alzey-Worms war seitens Luca leider nicht möglich.

Hier sind die Termine für die kostenfreien Webinare für Betriebe eingestellt:

Dienstag 11 - 12 Uhr     Termin jetzt hier sichern!

Donnerstag 11 - 12 Uhr Termin jetzt hier sichern!

3. Seitens des Landkreises wird mit einem Plakat und einer Anzeige (z. B. für Social Media) für die Chancen der digitalen Kontaktnachverfolgung als Baustein für mehr Öffnungen geworben, die die Betriebe gerne nutzen können.

Downloads:

Luca-Plakat