Für Sie persönlich da

Meldung

Von Finanzierung bis Mitarbeiterbeteiligung und Qualifizierung

Hohes Interesse der Unternehmen bei Wirtschaftsforum

Förderung für Unternehmen ist nicht nur ein Instrument in der Krise sondern bietet Betrieben vielfältige Unterstützung. Dass es dabei sowohl um Finanzierung von Investitionen als auch um Instrumente bei Liquiditätsproblemen in Folge der Wirtschaftslage bis hin zur Förderung von Qualifizierung, Ausbildung und Mitarbeiterbeteiligung gehen kann, zeigte das elfte Wirtschaftsforum Alzey-Worms. Rund siebzig Unternehmensvertreterinnen und –vertreter informierten sich bei der Veranstaltung der Wirtschaftsförderungs-GmbH für den Landkreis (WfG) in Kooperation mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), der Agentur für Arbeit Alzey und dem Bildungswerk des Handwerks Alzey.Worms.  

Auch kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Alzey-Worms spüren die Folgen der kritischen Wirtschaftslage. „Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise ist in unserem Landkreis angekommen, Alzey-Worms ist jedoch nicht so stark betroffen wie andere Kreise und Städte“, so Landrat Ernst Walter Görisch in seiner Begrüßung. Mit aktuell 5,3 % läge die die Arbeitslosenquote im Landkreis deutlich günstiger als in anderen Gebietskörperschaften. So gibt es neben Unternehmen in der Krise auch ansässige Betriebe die investieren und weitere Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze schaffen.  

Mit dem Soforthilfeprogramm des Landes verbürge das Land für bis zu drei Jahre max. 80 % eines Betriebsmittelkredites von Unternehmen die infolge kurzfristig veränderter Marktbedingungen in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind, so Benjamin Klee von der ISB. Das Mittelstandsförderungsprogramm hingegen biete Unternehmen zinsgünstige Darlehen für Investitionen und Betriebsmittel. Viele Fragen hatten die Unternehmen zum vorgestellten Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, mit dem das Land anhand verschiedener Modelle die Einführung von Mitarbeiterbeteiligung im Unternehmen in derzeit bereits rund vierzig Firmen fördert. Die Schaffung von Ausbildungsplätzen unterstützt sowohl ein zinsvergünstigtes Darlehen der ISB als auch der sog. Ausbildungsbonus der Arbeitsagentur, der sich auf die Einstellung besonders förderungswürdiger Jugendlicher bezieht, wie Bernd Helmstädter vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Alzey erläuterte. Die Agentur fördere zudem Qualifizierung bei Kurzarbeit und auch von älteren Mitarbeitern sowie gering qualifizierten in Unternehmen. Edgar Meyerhoff stellte das Bildungswerk des Handwerks Alzey.Worms als Partner beim Thema Betriebliche Qualifizierung - auch unter Einbezug von Fördermöglichkeiten - vor. „Viele der Unternehmen haben uns sehr positive Rückmeldungen zu den Inhalten des Forums gegeben und suchten im Anschluss den persönlichen Kontakt zu den Ansprechpartnern“, resümiert WfG-Geschäftsführerin Kerstin Bauer. Vier teilnehmende Unternehmen hätten allein sie schon um einen Beratungstermin zur Förderung geplanter Investitionen gebeten, so Bauer.

Wirtschaft - 23.06.2009
Suche
Informationen rund um Rheinhessen
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps, wetter.de und booking&more), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbietern gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzinformationen.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)