Für Sie persönlich da

Meldung

"WfG hat Entwicklung des Landkreises durch vielfältige Aktivitäten vorangebracht"

Kerstin Bauer übernimmt Geschäftsführung

Unter neuer Leitung präsentiert sich die Wirtschaftsförderungs-GmbH des Landkreises Alzey-Worms (WfG). Nach dreijähriger Tätigkeit als Wirtschaftsförderin des Landkreises übernimmt Kerstin Bauer ab 1. Juli die Geschäftsführung der im Jahre 1975 gegründeten WfG. „Wichtig ist es, die Entwicklungen in unserer Region im Blick zu haben, Chancen kreativ zu nutzen und im engen Kontakt mit Verwaltungen und Betrieben unseren Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln", skizzierte Bauer nach einstimmiger Wahl durch die Mitglieder der Gesellschafterversammlung die Ziele ihrer künftigen Tätigkeit. Dabei dankte Bauer dem bisherigen WfG-Geschäftsführer, Heiko Sippel, für die Jahre der guten Zusammenarbeit.

Als Tätigkeit mit besonderem Anreiz bezeichnete Heiko Sippel die Aufgabe der WfG-Geschäftsführung, die der heutige Büroleiter der Kreisverwaltung im Jahre 1999 übernommen hatte. „Wir haben das Potential, das in der Wirtschaftförderung steckt, erkannt und einiges bewegt", zog Sippel ein positives Fazit seiner Tätigkeit, die er als äußerst spannende und vielfältige Aufgabe in positiver Erinnerung behalte.

„Aufgrund seiner gleichermaßen zeitaufwändigen wie verantwortungsvollen Tätigkeit als Büroleiter hat Heiko Sippel entschieden, die WfG-Geschäftsführung abzugeben", dankte Landrat Ernst Walter Görisch Sippel für die langjährige, erfolgreiche Leitung der WfG, die er neben anderen Tätigkeiten bei der Kreisverwaltung umsetzen konnte. Dabei nannte der Kreischef den Ausbau der touristischen Angebote und der Informationsstruktur, die Organisation von Messeauftritten der Region Rheinhessen, Standortmarketing und Bestandspflege, die Reaktivierung der Berufsinformationsmesse, Existenzgründerberatung, die Zertifizierung der Gästezimmer sowie die Schaffung von 250 Wohnmobil-Stellplätzen im Landkreis als Marksteine der engagierten und erfolgreichen Arbeit des bisherigen Geschäftsführers.

„Sie haben die Arbeit der WfG bisher tatkräftig unterstützt und das Standortmarketing in unserem Landkreis weiter professionalisiert", lobte Görisch die neue WfG-Geschäftsführerin, Kerstin Bauer, für deren bisher geleistete Arbeit als Wirtschaftsförderin und wünschte viel Erfolg für die neue Aufgabe. „Die Intensivierung der Kontakte zu Unternehmen, die regelmäßige Versendung eines Newsletters, die Initiierung des Leader-Projektes im Landkreis sowie die Realisierung des Wirtschaftspreises nannte der Kreischef als wichtige Tätigkeitsfelder der künftigen WfG-Chefin. „Ich bin mir sicher, dass sich die positive Entwicklung der WfG in den vergangenen Jahren unter Ihrer Leitung weiter fortsetzen wird", so Görisch, der die Entwicklung der Wirtschaftsförderungs-GmbH Revue passieren ließ. „Schon früh hatten die damals Verantwortlichen erkannt, dass die Verbesserung der Wirtschaftsstruktur des ländlich geprägten Raumes einen Anschub benötigt", erinnerte Görisch, der die Gesamtausgaben der WfG in den vergangenen 33 Jahren mit 4,4 Millionen Euro bezifferte. 90 Prozent dieser Kosten, die für Marketingmaßnahmen, Förderung von Ansiedlungsvorhaben, Aufbau der Tourismusstruktur im Landkreis und die Einrichtung von rund 1200 Gästebetten verwendet wurden, habe der Kreis aus seinem Etat aufgebracht. „Von einem touristischen Niemandsland hat sich das Weinland Alzey und Wonnegau mittlerweile zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland entwickelt", betonte Görisch, dass die Investitionen auf fruchtbaren Boden gefallen seien. Eine Steigerung der Übernachtungszahlen von 49 835 im Jahre 1984 auf heute 120 000 verdeutliche das erfolgreiche Wirken der Wirtschaftsförderungs-GmbH.

Wirtschaft - 02.07.2008
Suche
Informationen rund um Rheinhessen
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten (Matomo) und externe Komponenten (Google Maps, wetter.de und booking&more), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbietern gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzinformationen.

Details anzeigen zu: Cookies | Analyse-Tools (Marketing-/Tracking)
| Plugins und Tools (Externe Komponenten)